Die Nummer zur Glückseligkeit

In Berlin ist es nicht ganz leicht eine Hochzeit zu organisieren, wenn Mann & Frau beabsichtigten an einem bestimmten Tag zu heiraten.
Während so ziemlich alle erschwinglichen Locations bereits 1 Jahr im Voraus weg sind, kann man den eigentlich Termin für die Eheschließung erst exakt 6 Monate vor dem Trau(m)datum erwerben. Da Köpenick an einem Samstag nur 5  Termine anbietet, ist das Gedränge groß.
Heute machte das Standesamt um 14 Uhr auf. Ich war gegen 8:30 da um die Lage zu checken und musste feststellen, dass es sich bereits mehrere Paare mit ihrer Kuhltasche auf den Stühlen vor Zimmer 219 gemutgemü gemacht hatten. Nochmal weggehen und einen Kaffee holen war also keine Option. So hieß also hinsetzen und warten. Verdammt lange warten. Denn es war schnell klar, dass die begehrten Wartemarken erst 13:30 Uhr aufgegeben werden würden. 5 Stunden lesen und von 1 kleinen Tüte Gummibärchen zehren. Was tut man nicht alles....
Aber am Ende des Tages hat sich das Warten gelohnt. Wir haben unseren Traumtermin im Standesamt bekommen und werden am 7.9.2019 im Rathaus Köpenick heiraten.